Seminare & Vorträge

Mehrmals im Jahr führen wir verschiedene Seminare und Vorträge an unseren Standorten durch. Sie stehen allen offen, auch Nicht-Vereinsmitgliedern. Bei aktuellen Seminaren öffnen wir unsere WhatsApp Seminargruppe für das jeweils anstehende Seminar. Gern nehmen wir auch Seminarvorschläge entgegen. Die Unterbringung von Gastpferden am Seminarstandort ist grundsätzlich möglich; Preise auf Anfrage.

Teilnahmebedingungen

Die Anmeldung zu den Seminaren und Vorträgen erfolgt über den jeweiligen Anmeldebogen. Eine verbindliche Anmeldung kommt erst nach Eingang der Kursgebühr auf das Vereinskonto zustande. Die Kursgebühr ist 5 Wochen bzw. schnellstmöglich vor Seminartermin zu entrichten. Kann der Termin nicht wahrgenommen werden, kann gerne Ersatz gestellt werden. Die Kursgebühr wird nur bei Ausfall des Seminars zurückerstattet.

Vereinskonto:

PSV Reiten zwischen Elm und Asse e. V.
IBAN: DE55 8306 5408 0004 8721 42

Als Verwendungszweck ist jeweils der Name des Kursteilnehmers und das Kursdatum anzugeben.

Seminare und Vorträge 2021

Seminartage mit Irene Raab-Hinrichs

16.04., 14.05., 18.06., 16.07., 06.08., 03.09., 15.10., 12.11.

Vielseitige Grundausbildung für Pferd und Reiter. Schwerpunkte individuell wählbar. Irene holt jeden dort ab, wo er steht. Sie  ist lizenzierte Trainerin A klassisch-barocke Reiterei. Ihr Leitspruch: “Ausbildung- sichtbar gewordene Liebe zum Pferd.” Mehr Infos zu Irene gibt es auf ihrer Homepage klassisch-barock-trainer.de.

Anmeldung Irene Raab-Hinrichs

Anti-Schreck mit Special-Effect Pferdesinne erleben – Hanna Barnstorf-Brandes

17.04., 08.05. (nur noch wenige Plätze verfügbar)

Feuer, Wippe, Regeschirm und vieles mehr könnt ihr bei diesem Tageskurs mit eurem Pferd erleben und erkunden. Wir begleiten dich und dein Pferd bei den verschiedenen Übungen, damit ihr als Team alle Herausforderungen meistern und die Körpersprache eures Pferdes in Gefahrensituationen richtig deuten könnt.  Mehr Infos zu Hanna gibt es auf ihrer Homepage pferdesinne-erleben.de.

Anmeldung Anti-Schreck folgt in Kürze

Vortrag „Der Reitbegleithund“ mit Vanessa Schiller (www.cavallcane.com)

In dem Vortrag geht es um die Thematik des Reitbegleithundes. Was sollten unsere Vierbeiner können um gefahrlos mit uns mitzukommen? Was müssen wir beachten? Ist jeder Hund dafür geeignet? Was sollte das Pferd können? Diese und weitere Fragen werden uns durch den Abend begleiten. Datum:

Datum folgt in Kürze                                                                                                                                          Uhrzeit: ca. 2 Std                                                                                                                                                        Ort: Seminarraum in Evessen                                                                                                                               Preis für Vereinsmitglieder PSV: 20,00€ inkl. Skript – Preis für Nicht-Vereinsmitglieder PSV: 30,00€ inkl. Skript

Vortrag „Positives Pferdetraining“ mit Vanessa Schiller (www.cavallcane.com)

Positives Pferdetraining ist in aller Munde. Aber was ist das überhaupt und wie funktioniert es? Mit diesen Fragen wollen wir in den Vortrag starten. Wir werden uns über Lernverhalten, -formen und Training unterhalten.

Regelmäßige Seminare

Irene Raab Hinrichs – Barockes Reiten, Handarbeit, Langzügel
Hanna Barnstorf-Brandes – Bodenarbeit, Anti-Schreck, Persönlichkeitsentwicklung
Tina Meier – Equitraining: Equikinetic und Dualaktivierung